ABOUT ME

Mats Karlsson – Der Fotograf

Wie in der Dunkelkammer, wo aus fotografischen Negativen echte Bilder entstehen, so sind es auch die Höhen und Tiefen im Leben, die uns prägen und formen. In meinem Leben haben diese Erfahrungen dazu geführt, dass ich mich dazu entschieden habe, meine Zeit und Energie der Fotografie zu widmen.
Mats-Karlsson-Selbstportrait-negativ-1-1
Mats-Karlsson-Selbstportrait-negativ-2-1
Mats-Karlsson-Selbstportrait-negativ-3-1
Schon früh haben Reisen meine Perspektive auf die Welt geprägt. Sie eröffneten mir neue Horizonte, Kulturen und Landschaften, die meine Vorstellungskraft beflügelten und den Grundstein für meine Karriere als Fotograf legten. Meine ersten Fotografien entstanden auf einer faszinierenden Reise von der amerikanischen Ost- bis zur Westküste. Diese ersten kreativen Schritte haben bis heute einen bleibenden Eindruck auf meine Arbeit hinterlassen.

Die Fotografie als Berufung

Meine Reise als Fotograf begann mit dem Bewusstsein, dass Fotografie mehr als nur ein Handwerk ist – es ist eine Möglichkeit, Verbindung herzustellen, Beziehungen zu vertiefen und das Leben in all seiner Fülle einzufangen.

Es wurde mir klar, dass jedes Foto, das ich mache, nicht nur ein einfacher Moment ist, sondern eine Geschichte erzählt, ein Stück von jemandes Leben einfängt und es auf eine Weise präsentiert, die für immer bleibt.

Mein Streben nach Dynamik und Bewegung führte zu ersten Aufträgen für Porträts, Theateraufführungen, Konzerte, Hotels und Veranstaltungen.

Werdegang

Während der Musikfestspiele Saar 2011 hatte ich die Ehre, als offizieller Fotograf zu fungieren und namhafte Künstler wie Prof. Robert Leonardy, Peter Maffay und die Berliner Philharmonie zu fotografieren. Diese Erfahrung gab meiner Karriere als Fotograf in Saarbrücken entscheidenden Auftrieb.

Ich verdanke viel meiner fotografischen Fertigkeit und meinem Wissen meiner intensiven Ausbildung bei Klaus Hagmeier, bei dem ich mich insbesondere auf Porträtfotografie und Bildreportagen konzentrierte. Unter seiner Anleitung lernte ich, mich selbst zurückzunehmen und meinen Modellen das Vertrauen in die Kamera zu vermitteln, um so ihren einzigartigen Charakter im Bild festzuhalten.

Nach einer ermutigenden Resonanz von Hagmeier und einer halbjährigen Assistenz bei einem etablierten Fotografen in Köln, wo ich das Handwerk der Studiofotografie sowie die Aspekte von Produktion und Kundenbetreuung verfeinerte, entschied ich mich, mein Wissen in der Fotografie weiter zu vertiefen. Ich absolvierte ein Studium an der renommierten Fachhochschule in Bielefeld, wo ich unter der Leitung von Prof. Roman Bezjak und Armin Smailovic die Möglichkeit hatte, meinen eigenen Stil zu entwickeln und Fotografie auf einer tieferen, künstlerischen Ebene zu verstehen.

Heute arbeite ich nicht nur als Fotograf in Saarbrücken, sondern deutschlandweit und bringe die Fähigkeiten und Erfahrungen ein, die ich auf meiner bisherigen Reise gewonnen habe. Meine Leidenschaft für das Fotografieren, mein Streben nach kreativer Weiterentwicklung und mein Engagement für meine Kunden leiten mich bei jedem Schritt auf diesem Weg.

Ausbildung

  • Ausbildung bei Klaus Hagmeier, Frankfurt
  • First Assistant, Köln
  • First Assistant für Foto & Video Produktionen
  • Workshop Online Marketing
  • Bachelor of Arts, Fotografie und Medien, FH-Bielefeld
  • Master of Arts, Fotografie und Medien, FH-Bielefeld

Ausstellungen

  • 2012 “Projekt Pinata Urban Artists”, Saarbrücken
  • 2014 “Keine Rosen aus Athen”, Bielefeld
  • 2016 “Still looking for Bret”, Bielefeld
  • 2017 “Kosmos”, Marta Museum Herford
  • 2017 “One Shot”, Tbilisi, Georgien
  • 2018 “Opium”, Hannover
  • 2021 “Schnittpunkt” Dauerausstellung Intercity Hotel Saarbrücken
  • 2022 “Opium, eine neue Realität”, Bielefeld

About-me-Hintergrundbild-komprimiert

Awards & Auszeichnungen

Besonders bei Wettbewerben findet eine Prüfung des fotografischen Auges durch ein ausgewählte Jury statt. Teilnahmen geben mir das nötige Feedback und entwickeln meine kreative Arbeit stets weiter.

2016 // Kolga Tbilisi Photo Award

Bei dem jährlich stattfindenden, internationalen Fotowettbewerb in Georgien, wurde ich 2016 für die Kategorie “One Shot” als Finalist ausgewählt.

2017 // European Photography Award

Eine weitere Shortlist Platzierung des renommierten EPA, teilgenommen mit meiner künstlerischen Dokumentation “Cosmos”.

2016 // FFA Fotosymposium - Alles oder Eins

Meine Arbeit “Downtown 6th” über Obdachlose in Austin, Texas, gewinnt den Publikumspreis und damit den Gold Award für die beste Dokumentation.

2017 // Kolga Tbilisi Photo award

Im vorherigen Jahr noch Finalist, wurde ich 2017 in der Kategorie “One Shot” als Gewinner ausgewählt und geehrt.

2016 // Masterclass mit Antoine D'Agata

Mir wurde die große Ehre zuteil, für die Masterclass des berühmten Magnum Fotografen Antoine d’Agata nominiert zu sein.

Haben Sie noch eine Frage?